Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bibelerzähler

 
 

Ich erzähle leidenschaftlich gerne Geschichten, besonders die Geschichten der Bibel.

Warum die Bibel?

Weil dieses Buch eine Sammlung wunderschöner Geschichten enthält, die voller Trost, voller Wahrheit, voller Anspruch und Gnade sind. Auch Menschen, die nicht religiös sind, erkennen die Schönheit der Geschichten.
Ihre Wahrheit ist nicht unbedingt eine historische, sondern eine weisheitliche.

Weil mich diese Geschichten lebenslang geprägt haben und ich durch meine theologische Ausbildung sie historisch angemessen und theologisch reflektiert erzählen kann.

Jeder Zuhörer/in möge ihre eigene Wahrheit in den Geschichten finden, ich will sie nicht dogmatisieren, aber ich will sie erzählen als Geschichte mit aller Dramatik und Spannung und Weisheit.

Ich erzähle auch gerne andere Geschichten, Nachdenkliches und Lustiges, Weisheitliches und Legenden. Alles zu seiner Zeit.

Warum Erzählen?

Weil Geschichten uns hineinführen in fremde Welten, in andere Personen, weil wir von ihnen lernen und unseren Horizont erweitern.

Weil Erzählen das Herz anspricht und nicht nur den Kopf. Weil es schon viele Analysen und Predigten und Erklärungen zur Bibel gibt, aber wenig Menschen, die sie erzählen.

Weil Erzählen nicht nur etwas für Kinder ist, sondern auch große Leute sich gerne in die Welt der Geschichten mitnehmen lassen.

 

Wer das Erzählen der Bibel lernen möchte, komme zu meinen Seminaren, besonders zur Ausbildung Bibelerzähler/in.

Wer Bibelerzähler/innen sucht, der schaue unter www.bibelerzähler.de (wird aufgebaut)

Wer mich als Erzähler engagieren möchte, der schickt mir am besten eine Mail und wir treten telefonisch in Kontakt.
Als Richtwert für ein Honorar gilt, dass eine Stunde erzählen um die 150 Euro kostet. Fahrkosten kommen hinzu. Ermäßigungen sind möglich.

 Wer mich als Erzähler sehen will, gehe auf   http://www.youtube.com/watch?v=oXqUy2kAjKM 

 

 

Biblische Geschichten, die ich erzählt habe

 

 

Längere biblische Geschichten  (50 - 80 Minuten)

 

 Das Lukas-Evangelium 

Mose

Die Erzväter

Josef

Kenan und Elia

Hanna

Jeremia

 

 

Kürzere biblische Geschichten (15 Minuten)

 

 Advent (Der Priester ist stumm)

Mose (nur Flucht)

Hochzeit zu Kanaa

Verklärung

Speisung

Weihnacht nach Matthäus

Rebecca und Amos

Der reiche Jüngling

Das große Abendmahl

David und Goliath

Bileam
Amos
Jeremia und Buchrolle

Heilung des Naeman

Hesekiel 37 (totes Gebein)

    Die Salbung

    Fischzug (nachösterlich)

    Sorget nicht

    Feuer vom Himmel

    Jona

Verklärung

Der Teufel (Versuchung)

Speisungswunder

 

Thematische Sammlungen

 

 Frauen um Jesus

 Maria und Marta,
Syrophönizische Frau
Johanna
Krumm

Maria (Magnificat)

 

Paare

 Ruth und Boas,
Mose und Zipporra,
Hanna und Elkana

Abram und Sarai

 

Eltern und Kinder

Der zwölfjährige Jesus
Abraham und Terach

Das Buch Tobit

Abraham und Isaak (Bindung)

 

Alles neu

Jori der Tempeldiener,
Naeman,
Hannanias und Paulus,
Arbeiter im Weinberg

Kain und Abel

Adam und Eva

 

Kriminalgeschichten

Isaaks Bindung

Saul kämpft gegen David

Die "Sünderin"